ACIPSS-Forscher Dr. Florian Hartleb analysiert Terrorismus in Europa

Dr. Florian Hartleb hat für das österreichische Bundesministerium für Inneres eine Trendanalyse mit dem Titel „Terrorism in Europe“ verfasst, erschienen im SIAK-Journal (2025/4).

Die Studie identifiziert 60 zentrale Trends und zeigt, dass Terrorismus in Europa zunehmend durch hybride Netzwerke, Einzeltäter und digitale Radikalisierungsprozesse geprägt ist. Neben islamistischen und rechtsextremen Strömungen werden auch verschwörungsideologische Milieus, neue Gewaltästhetiken, Cyberbedrohungen sowie der Missbrauch von KI analysiert.

Drei Zukunftsszenarien bis 2040 verdeutlichen mögliche Entwicklungen. Das Fazit betont die Bedeutung einer strategischen, demokratisch verankerten Terrorismusbekämpfung, die Sicherheit, Resilienz und politische Bildung zusammendenkt.

Zum vollständigen Beitrag:
https://www.bmi.gv.at/104/Wissenschaft_und_Forschung/SIAK-Journal/SIAK-Journal-Ausgaben/Jahrgang_2025/files/Hartleb_4_2025.pdf